Kruschel Familie

In unserem Familien-Blog findest du die neuesten Nachrichten und Tipps rund um das Leben als Familie. Dazu leckere Rezepte zum Nachmachen.

Nachrichten für Eltern

Familie
20. Januar 2022

Zuzahlungen für Pflege im Heim weiter gestiegen

Viele Pflegeheimbewohner und ihre Familien müssen seit langem mit wachsenden finanziellen Belastungen zurecht kommen. Auch zum Start ins Jahr ging es noch mal hoch. Zeigt eine neue Kostenbremse Wirkung?
Familie
20. Januar 2022

Stört Corona das Verhältnis zwischen Eltern und Kind?

Corona stellt den Hausfrieden schon mal kräftig auf die Probe. Homeschooling und andere Herausforderungen belasten die ganze Familie. Eine Umfrage zeigt, wie die aktuelle Situation die Beziehung zwischen Eltern und…
Familie
19. Januar 2022

TK: Kinderkrankengeld-Anträge mehr als verdoppelt

Wegen der Pandemie blieben Schulen und Kitas im vergangenen Jahr über lange Zeit geschlossen oder im Notbetrieb. Die Regierung gewährte Eltern daher zusätzliche Kinderkrankentage. Wie eine Auswertung zeigt, machten viele…
Rezept der Woche
19. Januar 2022

Rezept für marokkanischen Eintopf

Welche Gewürze und Aromen verbinden Sie mit Marokko? Food-Blogger Manfred Zimmer kommt auf über ein Dutzend. Er hat sie verbunden und mit einer untypischen Note vereint. Das lässt die Zunge…
Familie
18. Januar 2022

Spielzeugtrend: Corona hält in Kinderzimmer Einzug

Corona dominiert seit zwei Jahren das gesellschaftliche Leben. Das geht an den Kleinsten nicht spurlos vorbei. Mitunter schaffen es coronaspezifische Artikel ins Kinderzimmer. Wobei manche Produkte vielleicht auch Erwachsenen gefallen…
Familie
17. Januar 2022

Schnapszahl-Daten im Februar bei Brautpaaren sehr beliebt

Leicht zu merken und schön zu lesen: Der Februar lockt Heiratswillige mit den besonders einprägsamen Terminen. An den diesjährigen Schnapszahl-Daten, dem 2.2.2022 und dem 22.2.2022, wollen bundesweit viele Paare den…
Familie
17. Januar 2022

Das Bobby-Car ist auch nach 50 Jahren noch gefragt

Es hat die Nerven so mancher Nachbarn strapaziert und viele Schuhe ruiniert. Jetzt wird das Bobby-Car 50 Jahre alt - und wird heute längst nicht mehr nur von Kindern geliebt.
Familie
13. Januar 2022

Halbjahreszeugnis: Ist eine 6 wirklich das Schlimmste?

Wenn Halbjahreszeugnisse anstehen, ist das für manche Schüler mit großer Angst vor schlechten Noten verbunden. Vor allem, wenn sie nur schwer mit Schuldruck umgehen können. Wie können Eltern helfen?
Familie
13. Januar 2022

Keine Prüfungsnachteile für Schüler wegen Corona

Auch Schülerinnen und Schüler, die in diesem Corona-Jahr ihren Abschluss machen, befürchten schlechte Prüfungsbedingungen. Mit einer klaren Vereinbarung will die Kultusministerkonferenz der Länder diese Sorge nehmen.

Nachrichten für Kinder

Kindernachrichten
21. Januar 2022

Nicht fertig geworden

Alle sind vorbereitet. Alles steht schon bereit. Doch dann kommt doch noch eine Absage, weil eine Veranstaltung nicht mit den Corona-Regeln vereinbar ist. So passiert es gerade ständig.Bei der Sängerin…
Kindernachrichten
21. Januar 2022

Ein lauter Sack

Vor etwa einem Jahr hat Mathilda angefangen, hin und wieder Dudelsack zu spielen. Eigentlich spielt sie Geige. Doch weil ihr Vater Dudelsack spielt und andere darin unterrichtet, griff auch die…
Kindernachrichten
21. Januar 2022

Weniger Wiederholer

Im vergangenen Schuljahr sind in Deutschland weniger Kinder und Jugendliche sitzengeblieben als üblich.  Rund 93 000 Schülerinnen und Schüler wiederholten im Schuljahr 2020/2021 eine Klasse, manche auch freiwillig. Das sagten…
Tiere
21. Januar 2022

Hühner unterwegs

Stand hier nicht letztens noch ein Hühnerstall? Wer etwa beim Spazieren einen Stall auf einer Wiese entdeckt, fragt sich beim nächsten Mal vielleicht, wo der geblieben ist. Mobile Hühnerställe stehen…
Kindernachrichten
21. Januar 2022

Wie wir ins Rutschen kommen

Die einen fluchen, weil sie nicht hinfallen wollen. Die anderen haben Spaß daran, über eisige Wege zu rutschen. Aber wie entsteht die Glätte eigentlich? Ein Experte erklärt es.
Kindernachrichten
20. Januar 2022

Schnuppern bei der Feuerwehr

Wenn die Feuerwehr mit Blaulicht und Martinshorn vorbeisaust, ist das schon ziemlich beeindruckend. Schließlich hilft sie Menschen in Not. Brände löschen und Leuten helfen muss aber gelernt sein. Damit kann man…
Tiere
20. Januar 2022

Herumschnüffeln

Hund Joker findet kleinste SIM-Karten oder USB-Sticks, selbst wenn sie gut versteckt sind. Deshalb soll er mit seiner guten Nase Polizei im Bundesland Schleswig-Holstein nun als Spürhund unterstützen.Joker kann fast…
Tiere
20. Januar 2022

Zählen im Zoo

Ein Gewusel ist das! Ameisen zu zählen ist eine kniffelige Aufgabe. Die Leute im Zoo der Stadt Osnabrück haben es am Donnerstag aber gemacht. Denn sie wollten herausfinden, wie viele…
Kindernachrichten
20. Januar 2022

Neue Hauptstadt nötig?

Wie können wir in der Zukunft noch sicher leben? Das haben sich Menschen in der Hauptstadt Jakarta im Land Indonesien gefragt. Das Land besteht aus vielen Inseln. Das Problem: Die…