In unserem Familien-Blog findest du die neuesten Nachrichten und Tipps rund um das Leben als Familie. Dazu leckere Rezepte zum Nachmachen.

Nachrichten für Eltern

Familie
29. September 2022

Austausch zwischen Jung und Alt ist vielen wichtig

Wunsch und Realität klaffen auseinander: Jüngere und ältere Menschen wünschen sich Austausch miteinander, leben im Alltag aber oft aneinander vorbei. Das zeigt eine Umfrage.
Rezept der Woche
27. September 2022

Rezept für Asiatische Bowl mit Schweinefilet

Für Food-Bloggerin Mareike Pucka regt schon der Anblick einer gelungenen Bowl den Appetit an. Die Zutaten werden dabei wie eine Symphonie komponiert, in dem sie in einzelnen Sektionen drapiert werden.
Familie
27. September 2022

Jeder fünfte pflegende Angehörige von Armut bedroht

Wenn Ehepartner oder die Eltern pflegebedürftig werden, ist das oft eine große Belastung - auch in finanzieller Hinsicht. Ein Sozialverband fordert nun mehr staatliche Unterstützung für die Betroffenen.
Familie
23. September 2022

Was Babys schon im Mutterleib gut schmeckt und was nicht

Haben Kinder schon im Mutterleib einen gewissen Geschmackssinn? Ergebnisse einer Studie deuten darauf hin. Demnach kommen Karotten und Kohl bei ihnen unterschiedlich gut an.
Familie
22. September 2022

Diese neun Spiele entführen in die Natur

Genug vom Alltagsstress und den aktuellen Krisen? Immer mehr Brettspiele stillen mit Naturthemen die Sehnsucht nach Ruhe und Rückzug. Doch sie bieten auch spannende und knifflige Entscheidungen.
Familie
22. September 2022

Hohe Hürde: Adoption gegen den Willen des leiblichen Vaters?

Kein Bindung zum Kind, suchtkrank, straffällig - viel spricht nicht für den Mann, dessen Kind von Pflegeeltern adoptiert werden sollte. Nur ist der Vater dagegen. Warum ein Gericht ihm recht…
Familie
20. September 2022

Junge Menschen fühlen sich zunehmend gestresst

Facebook, Instagram, Tiktok: Vor allem junge Deutsche fühlen sich zunehmend durch Social Media gestresst. Doch los kommen sie von den neuen Medien auch nicht. Dabei ist «JOMO» (Joy of Missing…
Rezept der Woche
20. September 2022

Rezept für Ofengemüse mit Udon-Nudeln und asiatischer Sauce

Was passt zu Ofengemüse? Sicher Kartoffeln, Feldsalat, Dip. Food-Blogger Manfred Zimmer findet eine Zutat noch spannender - Udon-Nudeln. So verpasst er Sellerie und Co einen japanischen Dreh.
Familie
20. September 2022

Frauen mit Kinderwunsch warteten Corona-Impfung ab

Die Corona-Pandemie hat auch auf die Familienplanung erhebliche Effekte gehabt. Viele Frauen entschieden sich, wegen der Unsicherheiten rund um die Impfung, den Kinderwunsch zunächst zurückzustellen.

Nachrichten für Kinder

Kindernachrichten
29. September 2022

Ein Festival für Comics

Pow! Peng! Puff! So werden in Comics oft Geräusche beschrieben. Um die beliebten Bildergeschichten geht es ab Freitag in der Stadt Hamburg. Dort findet bis zum Dienstag ein Comicfestival statt. Zum…
Kindernachrichten
29. September 2022

Wenn das nicht läuft, wird’s kritisch

Wenn Menschen nicht zuverlässig mit Wasser, Nahrung oder Energie versorgt werden können, haben die betroffenen Länder ein Problem. Alles, was für diese Versorgung nötig ist, muss darum besonders geschützt werden.
Tiere
29. September 2022

Schwein gehabt

Moment mal, das ist aber keine Kuh! Das Tier, das sich einer Kuhherde im Bundesland Niedersachsen angeschlossen hat, ist klein und borstig. Es ist ein junges Wildschwein. Man sagt auch…
Kindernachrichten
29. September 2022

Raum für Raubkatzen

In Deutschland kann man sie nur in Zoos sehen. Und auch in den Ländern, in denen sie in freier Wildbahn leben, gibt es nicht mehr viele von ihnen. Es geht…
Kindernachrichten
29. September 2022

Shoppen und schwimmen in einem Gebäude

In diesem Gebäude im Land China kann man nicht nur eine Menge einkaufen, sondern auch am Strand liegen. Selbst bei Schnee und Regen geht das, denn der Strand befindet sich…
Kindernachrichten
29. September 2022

Für eine bessere Welt kämpfen

Sich den größten Problemen der Welt entgegenstellen: Dazu gehört Mut und Entschlossenheit. Jedes Jahr werden Menschen, die das tun, mit dem Alternativen Nobelpreis geehrt.Am Donnerstag wurden die neuen Preisträgerinnen und…
Kindernachrichten
29. September 2022

Essen vor dem Mülleimer retten

Im Supermarkt, im Restaurant oder daheim: Wo werden die meisten Lebensmittel weggeschmissen? Die Antwort: Mehr als die Hälfte der Nahrungsmittel, die im Müll landen, stammen aus Privathaushalten. Das heißt, bei…
Kindernachrichten
28. September 2022

O Tannenbaum, wie braun sind deine Blätter?

O Tannenbaum, O Tannenbaum, wie grün sind deine Blätter? Bei einigen Bäumen stimmt der Text dieses Liedes leider nicht mehr. Denn in diesem Sommer hat es wenig geregnet. Die Blätter,…
Kindernachrichten
28. September 2022

Gasröhren wohl mit Absicht zerstört

Es blubbert und blubbert. Und das gleich an drei Stellen in der Ostsee. Der Grund: Mehrere dicke Gasröhren unter Wasser sind beschädigt. Sie werden auch Pipelines genannt und transportieren normalerweise…