In unserem Familien-Blog findest du die neuesten Nachrichten und Tipps rund um das Leben als Familie. Dazu leckere Rezepte zum Nachmachen.

Nachrichten für Eltern

Familie
24. Mai 2022

Vatertagsausflüge ohne Corona-Beschränkungen

Im vergangenen Jahr mussten die Bollerwagen zumeist im Keller oder der Garage stehen bleiben. Corona-Kontaktbeschränkungen standen vielerorts Vatertagsausflügen entgegen. Das ist 2022 anders.
Familie
23. Mai 2022

Wie Corona das Spielen für Kinder verändert hat

Spielen ist für Kinder nicht nur eine Freizeitbeschäftigung. Spielend entdecken sie die Welt und lernen fürs spätere Leben. Wie hat Corona das verändert?
Familie
20. Mai 2022

Patchworkfamilien sollten für den Notfall vorsorgen

Testament erstellt, Stiefkindadoption erwägt? Rechtliche Dinge sollten unverheiratete Paare in einer Patchworkfamilie früh klären. Falls nicht, droht im Falle des Todes einem der Partner Chaos.
Wer Kindern etwas vorliest, hilft ihnen, ein gutes Gefühl für Sprache zu entwickeln.Familie
18. Mai 2022

Erzieherinnen wünschen sich mehr Unterstützung zum Vorlesen

Viele Eltern haben keine Zeit, ihren Kindern etwas vorzulesen - dabei ist Vorlesen für die Entwicklung enorm wichtig. Die Hoffnung: dass in der Kita vorgelesen wird. Aber klappt das? Foto:…
Rezept der Woche
17. Mai 2022

Rezept für Stockbrot à la Hotdog mit Gurken-Relish

Food-Bloggerin Julia Uehren liebte es als Kind, Stockbrot übers Feuer zu halten. Inzwischen hat sie das Ritual verfeinert: Der Teig fürs Brot wird schlangenförmig um ein Würstchen gewickelt.
Familie
16. Mai 2022

Ritual für Schwangere: Hobbymalerin verziert Babybäuche

Die Bilder von Marienn Pyko haben ein Eigenleben und sind von kurzer Dauer. Mit ihrem Hobby verschafft die 41-Jährige aus Wismar werdenden Müttern dennoch bleibende Erinnerungen.
Familie
14. Mai 2022

Linkshänder: Wie das Leben mit links funktioniert

Auch wenn Linkshänder für ihre wichtigsten Aufgaben ihre linke Hand benutzen, müssen sie doch in vielen Bereichen mit einer rechtshändigen Welt zurechtkommen. Eine Bestandsaufnahme.
Familie
13. Mai 2022

Mit Ablenkung und Quatsch – kleine Trotzköpfe beruhigen

Vielleicht sind sie nicht immer pädagogisch wertvoll, aber für Momente, in denen das Kind wütet, trotzt oder Frust schiebt, ganz hilfreich: Ablenkungsmanöver aus dem Notfallkasten für Eltern.
Familie
13. Mai 2022

Kein Unterhalt wegen Ausbildung des Vaters?

Der Unterhaltsanspruch von Kindern steht hinter der ersten Ausbildung der Eltern zurück. Gilt das auch, wenn das Elternteil erst mit Mitte 40 eine Lehre startet? Ein Gericht hat entschieden.

Nachrichten für Kinder

Kindernachrichten
24. Mai 2022

Mit Problemen über die Autobahn

Lastwagenfahrer sind bei der Arbeit häufig allein. Oft sind sie wochenlang auf Autobahnen unterwegs. Freunde und Familie sind dann weit weg. Denn viele Fahrerinnen und Fahrer kommen nicht aus Deutschland.Ihr…
Kindernachrichten
24. Mai 2022

Ideen für die Ukraine

Die Ukraine kämpft zwar alleine gegen Russland. Viele Länder unterstützen aber die Ukraine: Etwa indem sie Waffen in das Land liefern oder Flüchtlinge aufnehmen.Die Ukraine bekommt auch Hilfe von der…
Kindernachrichten
24. Mai 2022

Fachleute sind für Corona-Impfung ab fünf

Sind Kinder noch nicht gegen Corona geimpft, sollten sie nun geimpft werden. Das sagt die Ständige Impfkommission, kurz Stiko genannt. Bisher hat sie die Impfung allen Menschen in Deutschland ab…
Kindernachrichten
24. Mai 2022

Eine U-Bahn-Linie für die Königin

Warten auf die Bahn, das ist oft langweilig. Im Land Großbritannien haben am Dienstag viele Menschen stundenlang auf die U-Bahn gewartet. Die war aber gar nicht zu spät. Die Menschen…
Kindernachrichten
24. Mai 2022

Leckerlis und Karotteneis für die Filmpferde

Im neuen Immenhof-Film machen die Pferde eigentlich immer das, was die Menschen von ihnen wollen. Am Filmset aber war das anders! Wie der Dreh mit den Tieren ablief, berichten Leia Holtwick…
Kindernachrichten
24. Mai 2022

Wie ein Propeller am Finger

Eigentlich sind die Stöcke dazu gedacht, um auf die Trommeln und Becken eines Schlagzeugs zu hauen. Manchmal nutzen Musikerinnen und Musiker die sogenannten Drumsticks aber auch, um zwischendurch ein paar…
Tiere
24. Mai 2022

Aus Schweden in die Rhön

Wer in Deutschland ein Birkhuhn sieht, hat Glück. Die Vögel sind hier sehr selten. Das war früher anders. Im Gebirge Rhön etwa gibt es aber noch einige. Die Rhön liegt…
Kindernachrichten
23. Mai 2022

Mehr als nur Spaß

Lass uns Spielen! Dabei versinkt man schnell in einer anderen Welt. Aber warum machen das so viele Menschen überhaupt?
Tiere
23. Mai 2022

Kranke Eichhörnchen bekommen Hilfe

Wenn Eichhörnchen krank oder verletzt sind, kann Elena Becker helfen. Sie ist Tierärztin und hat eine Notaufnahmestelle in der Stadt Berlin. Das ist ein wenig wie ein Krankenhaus für Eichhörnchen.…