In unserem Familien-Blog findest du die neuesten Nachrichten und Tipps rund um das Leben als Familie. Dazu leckere Rezepte zum Nachmachen.

Nachrichten für Eltern

Familie
25. Mai 2022

Väteranteil beim Elterngeld steigt

Langsam wächst der Anteil der Väter, die nach einer Geburt für einige Monate zu Hause bleiben und Elterngeld erhalten. Wenn sich die Väter aber trauen, kehren sie meist viel früher…
Familie
24. Mai 2022

Hunderte Kinder unter 14 gelten in Deutschland als vermisst

Hunderte Kinder werden jährlich als vermisst gemeldet. Wenige bleiben verschollen, doch allein die Vorstellung versetzt Eltern in Sorge. Der Tag der vermissten Kinder soll über Vorsorge-Möglichkeiten informieren.
Rezept der Woche
24. Mai 2022

Rezept für bunte Süßkartoffel mit Teriyaki-Lachs

Food-Bloggerin Doreen Hassek liebt den Mix verschiedener Küchen. Da kommt es schon mal vor, dass mit Süßkartoffel und Teriyaki südamerikanischer Stil auf japanische Note trifft. Inspiration gefällig?
Familie
24. Mai 2022

Vatertagsausflüge ohne Corona-Beschränkungen

Im vergangenen Jahr mussten die Bollerwagen zumeist im Keller oder der Garage stehen bleiben. Corona-Kontaktbeschränkungen standen vielerorts Vatertagsausflügen entgegen. Das ist 2022 anders.
Familie
23. Mai 2022

Wie Corona das Spielen für Kinder verändert hat

Spielen ist für Kinder nicht nur eine Freizeitbeschäftigung. Spielend entdecken sie die Welt und lernen fürs spätere Leben. Wie hat Corona das verändert?
Familie
20. Mai 2022

Patchworkfamilien sollten für den Notfall vorsorgen

Testament erstellt, Stiefkindadoption erwägt? Rechtliche Dinge sollten unverheiratete Paare in einer Patchworkfamilie früh klären. Falls nicht, droht im Falle des Todes einem der Partner Chaos.
Wer Kindern etwas vorliest, hilft ihnen, ein gutes Gefühl für Sprache zu entwickeln.Familie
18. Mai 2022

Erzieherinnen wünschen sich mehr Unterstützung zum Vorlesen

Viele Eltern haben keine Zeit, ihren Kindern etwas vorzulesen - dabei ist Vorlesen für die Entwicklung enorm wichtig. Die Hoffnung: dass in der Kita vorgelesen wird. Aber klappt das? Foto:…
Rezept der Woche
17. Mai 2022

Rezept für Stockbrot à la Hotdog mit Gurken-Relish

Food-Bloggerin Julia Uehren liebte es als Kind, Stockbrot übers Feuer zu halten. Inzwischen hat sie das Ritual verfeinert: Der Teig fürs Brot wird schlangenförmig um ein Würstchen gewickelt.
Familie
16. Mai 2022

Ritual für Schwangere: Hobbymalerin verziert Babybäuche

Die Bilder von Marienn Pyko haben ein Eigenleben und sind von kurzer Dauer. Mit ihrem Hobby verschafft die 41-Jährige aus Wismar werdenden Müttern dennoch bleibende Erinnerungen.

Nachrichten für Kinder

Tiere
25. Mai 2022

Mit den Krallen den Baum hinauf

Diese Pfote wird noch länger, genauso wie die Krallen! Sie gehört zu einem jungen Braunbären. Er ist erst ein Jahr alt. Gemessen wurde die Pfote in einem Wildpark im Südosten…
Kindernachrichten
25. Mai 2022

Altes Feuerlöschboot kommt mit dem Laster

Dieses Boot kam nicht auf dem Wasser angefahren, sondern auf der Straße. Dazu hatte ein Kran das alte Feuerlöschboot «Hoechst» auf einen speziellen Laster gehoben. Der brachte das Boot dann…
Tiere
25. Mai 2022

Meistertitel für tanzende Hunde

Auf den Hinterpfoten sitzen, die Vorderpfoten in die Luft strecken, oder auf Zuruf auf den Rücken eines Menschen springen: Solche Tricks können die drei Hunde Dexter, Takutai und Puku. Uta Opel…
Kindernachrichten
25. Mai 2022

Katholisch verbunden

Auf dem Platz vor dem Schloss sind eine Menge weiße Zelte und eine Bühne aufgebaut worden. Denn Tausende Menschen reisen extra in die Stadt Stuttgart. Sie wollen am Deutschen Katholikentag…
Kindernachrichten
25. Mai 2022

Weltrekord auf der Welle

Es hat ein bisschen gedauert. Aber jetzt ist es offiziell: Niemals vorher ist jemand eine so hohe Welle gesurft. Insgesamt war die Welle 26 Meter und 21 Zentimeter hoch. Solche…
Kindernachrichten
25. Mai 2022

Schock, Trauer und Wut

Unglaublich viele Menschen sind bestürzt darüber, was in einer Schule im Land USA passiert ist. Dort hat ein Mann auf Kinder und Lehrkräfte geschossen. Der deutsche Bundespräsident schrieb an den…
Kindernachrichten
25. Mai 2022

Besondere Ohren

Bei jungen Pinselohrschweinen sehen die Ohren aus wie bei Elfen. Sie sind geschwungen und noch ohne Fell. Werden die Tiere älter, ändert sich das. An den Ohrspitzen wachsen dann helle…
Kindernachrichten
25. Mai 2022

Anzahl der Kinder ist entscheidend

Hurra! Familien mit vielen Kindern können sich über dieses Urteil freuen. Denn die Richter vom Verfassungsgericht in der Stadt Karlsruhe haben entschieden: Familien mit zwei oder mehr Kindern müssen künftig…
Kindernachrichten
25. Mai 2022

Harry Styles stoppt Konzert wegen Fan

Beim Singen und Tanzen kann man manchmal alles um sich herum vergessen. Der Sänger Harry Styles bemerkte aber bei einem Konzert, dass ein Fan im Publikum sehr erschöpft war und…