// lieferbeginn readonly Skip to main content

Was machen wir an Silvester?

Von Nicole Hauger

Portrait Nicole Hauger

Alle Jahre wieder – steht nicht nur Weihnachten vor der Tür, sondern auch die Silvester-Nacht. Und damit die immerselben Fragen: Was machen wir, wo, mit wem und mit wie vielen Freunden feiern wir, was gibt’s zu essen, was ziehe ich an? So viele Rituale wir an Weihnachten pflegen, so planlos sind wir an Silvester. Es gibt ja Menschen, die treffen sich immer mit denselben Leuten, essen jedes Jahr Raclette, machen Blei-, pardon, natürlich Wachsgießen und um 1 Uhr geht’s ins Bett.

Ich mag ja gerne schillernde Partys und freue mich über Anlässe für glitzernde Outfits, die leider, leider in der Regel mit der Kälte am 31. Dezember kollidieren. Aber da muss ich durch, denn meine Familie böllert gerne und ausgiebig. So, jetzt ist es raus. Das Thema sorgt ja durchaus zu Recht für Diskussionen. Aber da habe ich meinen Standpunkt: Silvester bedeutet für mich nicht nur Bling-Bling an den Klamotten, sondern auch am Himmel. Quasi unser einziges Ritual zum Jahreswechsel, das uns schon in manch schräge Situation gebracht hat.

Als beispielsweise vor zwei Jahren zu Silvester 2021 aufgrund der Corona-Pandemie der Verkauf von Feuerwerk und Böllern verboten war (Sie erinnern sich: Durch das Verbot sollte die Zahl der durch Feuerwerk verursachten Verletzungen reduziert werden, um die Situation in den Notaufnahmen der Krankenhäuser nicht weiter zu verschärfen.), waren wir gerade in Österreich. Und die Lage auf dem Böller-Markt war katastrophal. Wir waren natürlich ein wenig spät dran, aber die Geschäfte waren am 30. Dezember wie leergefegt. Nirgends auch nur noch eine Rakete zu kriegen. In einem der Discounter wurde uns gesagt, es gäbe noch ein paar Verkaufsstände im Gewerbegebiet. Dort fuhren wir also spätabends durch spärlich beleuchtete Gassen, um in dubiosen Hinterhöfen Feuerwerksbatterien für 300 Euro angeboten zu bekommen! Bei aller Liebe, das war uns dann doch etwas zu viel. An einem der Stände ergatterten wir noch ein paar Raketen zu einem vernünftigen Preis, aber man fühlte sich dabei fast schon ein wenig kriminell.

Immerhin – es gab ein wenig Bling-Bling am Himmel und ich fror mit meinem Glitzerkleidchen nicht sehr lange. In diesem Sinne wünsche ich Ihnen einen Silvesterabend ganz nach Ihrem Geschmack! Wir treffen uns mit drei befreundeten Familien und die Lage auf dem Böller-Markt ist in diesem Jahr entspannt.

Einen guten Rutsch wünscht

null