// lieferbeginn readonly Skip to main content

„Tun Falten eigentlich weh?“

Von Eva Fauth

Bei Kindern kann’s nicht schnell genug gehen: „Wenn ich mal groß bin…“ Und irgendwann geht’s wirklich schnell. Selbst wenn es einem selbst nicht so vorkommt, gibt es spätestens beim Blick ins Fotoalbum keinen Zweifel mehr: Ja, man ist älter geworden. Und das merken auch die Kinder. Zum Beispiel daran:

Das mit der Technik: Ich kann mich noch gut erinnern, als in der Redaktion Computer mit Mäusen eingeführt wurden. Die älteren Kolleg:innen haben lustige Verrenkungen gemacht und die Mäuse über ihren Kopf gehoben, als sie auf dem Bildschirm nach oben scrollen wollten. Wir Jüngeren haben amüsiert bis genervt die Augen verdreht. Wenn ich mir heute am Handy zu schaffen mache, sitzen meine Jungs mit ähnlichen Blicken neben mir. Ich lese erst, was ich eigentlich machen muss, bevor ich klicke. Das ist den Jungs definitiv zu langsam – irgendwann rupfen sie mir das Ding aus der Hand, tippen wild darauf herum und geben es mir meist recht schnell zurück: „Erledigt!“ Ehrlich gesagt bin oft froh drum, dann muss ich mich nicht damit herumschlagen. Älterwerden hat also durchaus Vorteile.

Das mit dem E-Scooter: Zugegeben – meine Kondition beim Shoppen hat nachgelassen, aber ich mache das immer noch zu Fuß. Meine Jungs googeln erst mal, wie weit der eine angesagte Laden vom anderen entfernt ist. Wenn es zu weit erscheint, wie neulich in Frankfurt, sagt mein Ältester: „Lass uns fahren!“ Schnappt sich einen E-Scooter und sagt: „Steig auf!“ Darf man ja eigentlich nicht, aber die paar Meter, denke ich… Als es los geht, kreische ich: „Nicht so schnell!“ Kralle mich an meinem Sohn fest, bis er bremst und sagt: „Wenn du so weiter machst, bauen wir einen Unfall!“ Ich habe ein Déjà-Vu: So in etwa war das auch, als ich ihm das Fahrradfahren beigebracht habe. Ich grinse: Von wegen Älterwerden – ich fühle mich wie ein Kind! Und wage dann tatsächlich auch meine erste eigene Fahrt auf dem E-Scooter. Auch wenn ich danach gesagt bekomme: „Mama, der kann auch schneller als zehn Stundenkilometer fahren!“ Okay, demnächst.

Das mit den Falten: Neulich fragt mich mein Jüngster aus heiterem Himmel: „Sag mal, tun Falten eigentlich weh?“ Ich schnappe nach Luft, bin sprachlos. Und kriege dann einen Lachanfall. Was für eine Frage! Nach dieser habe ich definitiv ein paar Falten mehr, aber zum Glück sind es Lachfalten. Und nein – Älterwerden tut gar weh, man muss es halt mit Humor nehmen!

Herzliche Grüße

Eva Fauth