// lieferbeginn readonly Skip to main content

Urlaub mit Freunden

Von Nicole Hauger

Portrait Nicole Hauger

Urlaub gehört für viele zu der schönsten Zeit des Jahres – mich eingeschlossen. Ach, klingt das nicht wunderbar: Mit der ganzen Familie verreisen, zwei Wochen lang am Meer abhängen, Bücher lesen, die Kinder spielen vergnügt am Strand und die ganze Zeit durch scheint die Sonne… seufz. Ja, das wäre wunderbar.

Nun ist das aber mit Kindern ja so eine Sache. Es mag Geschwister geben, die sich stundenlang miteinander beschäftigen können, ohne dass ein böses Wort fällt. Das ist bei uns, nun ja, nicht ganz so. Meine zwei Jungs sind grundverschieden und dauernd miteinander im Wettkampf. Vor einigen Jahren hat es sich im Sommer ergeben, mit einer befreundeten Familie zu verreisen, die ebenfalls zwei Jungen hat. Ich muss sagen, das war eine echte Erleuchtung. Wir sind beide Camper und auf so einem Campingplatz rennen die vier Kinder nun gemeinsam los und – weg sind sie…
Zurück kommen sie meist nur zum Essen oder Trinken oder wenn sie Geld für irgendetwas brauchen. Die Energie verteilt sich einfach auf mehrere Kinder, respektive Eltern, die auch einfach mal die eigenen mit übernehmen, sodass man zu zweit einen Strandspaziergang machen oder mal in Ruhe einkaufen gehen kann oder oder oder…. Ich bin sicher, da würde dir auch so einiges einfallen.

Inzwischen sind wir schon zum vierten Mal miteinander unterwegs und es klappt nach wie vor ausgezeichnet. Natürlich bedarf es mehr Absprachen, wenn man als Gruppe unterwegs ist und natürlich ist man auch nicht immer einer Meinung. Und – natürlich – geht es gerade auch mit vier Kindern nicht immer nur harmonisch zu. Aber öfter. Und wenn man sich gut kennt (das ist mit Sicherheit von Vorteil!) und vieles einfach mit einer guten Prise Humor nimmt, zählt so ein Urlaub mit Freunden einfach zur schönsten Zeit des Jahres.

Es grüßt dich ganz herzlich,
Nicole Hauger