// lieferbeginn readonly Skip to main content

Survival-Training zu Ostern

Von Nicole Hauger

Portrait Nicole Hauger

Meine Schwiegereltern wohnen in Feldrandlage. Inmitten ihres großen Grundstücks befindet sich der Traum jedes großen und kleinen Jungen: eine professionell mit Steinen umrandete Feuerstelle, die jedes Jahr am Ostersamstagabend aktiviert wird, um die bösen Wintergeister und andere schlechte Schwingungen zu vertreiben. Das Osterfeuer hat ja vielerorts Tradition und es gibt kaum Schöneres, als um ein knisterndes Feuerchen zu sitzen. Selbstverständlich liegt der Gartenschlauch immer in greifbarer Nähe.

Um etwas Pfiff und einen Hauch Abenteuer in dieses schöne Ritual zu bringen, hat sich mein Mann im letzten Jahr in den Kopf gesetzt, das Osterfeuer selbst entzünden zu wollen. Meine beiden Jungs waren sofort – erlauben Sie das Wortspiel – Feuer und Flamme. Doch wissen Sie was? Feuer machen ist gar nicht so einfach, ganz ohne Feuerstahl, Feuerstein oder Magnesiumblock. Zuerst wurde nach geeigneten Stöcken gesucht, aus denen Feuerbohrer und Feuerbogen geschnitzt wurden. Meine Schwiegermutter musste einen Schnürsenkel opfern und los gings. Das Prinzip ist einfach: Durch das Drehen der Spindel, also das Reiben von Holz auf Holz, entsteht Hitze. Dabei fallen Späne ab, am besten direkt auf trockenes Gras und schon hat man ein Feuerchen. Eigentlich. Doch meine drei Männer (plus der Onkel und zwischendurch auch mal der Schwiegerpapa) drehten und drehten und es qualmte und qualmte, doch Feuer entstand keins. Als es langsam dunkel wurde, holte Onkel Jochen sein Feuerzeug raus und machte dem Drama ein Ende.

Eine Niederlage, an der mein Mann noch lange zu knabbern hatte. Doch in diesem Jahr wird alles anders. Ein spezielles Bogen-Bohr-Kit soll für optimale Drehungen sorgen. Sicherheitshalber wurde im Vorfeld mit den Jungs bei uns um Garten schon mal ein bisschen geübt. Sieht gut aus. Ich bin gespannt, wie es am Ostersamstag läuft, unterhaltsam ist das Ganze allemal. Und zur Not holt Onkel Jochen eben wieder sein Feuerzeug raus. Frohe Ostern!

 

Es grüßt ganz herzlich Ihre Survival-Expertin