// lieferbeginn readonly Skip to main content

Lesen? Hören geht doch auch!

Von Nicole Hauger

Portrait Nicole Hauger

Im Mai ging ein Beben durch Deutschland: Jeder vierte Viertklässler kann nicht richtig lesen. So das Ergebnis der Internationalen Grundschul-Lese-Untersuchung 2021. Die IGLU ist eine Schulleistungsstudie, mit der die Lesekompetenz von Schülerinnen und Schülern der 4. Jahrgangsstufe im internationalen Vergleich untersucht wird. Und ich fühlte mich sofort ertappt, denn ich gestehe: Mein Sohn liest nicht. Er hört.

Ununterbrochen läuft bei uns irgendein Hörbuch im Hintergrund, das mal mehr, mal weniger zum Mithören anregt. Begonnen hat das auf einer Fahrt in den Sommerurlaub. Die Familie war auf der Suche nach leichter Unterhaltung, die für jedes Alter tragbar ist. Und so landeten wir bei Harry Potter. Haben Sie eine Vorstellung davon, wie lange es dauert, sieben Schuljahre vorzulesen? Es sind sage und schreibe 137 Stunden! So lange waren wir natürlich nicht unterwegs, sodass uns Harry Potter auch zu Hause noch lange begleitete. Zugegeben: Rufus Beck macht seinen Job als Sprecher wirklich toll, er verleiht jeder Figur einen eigenen Charakter und als wir dann irgendwann die Filme guckten, war es, als träfe man alte Bekannte.

Auf Harry Potter folgten Tintenherz von Cornelia Funke (63 Stunden) und weitere Klassiker der Literatur- und Filmgeschichte. „Willst du die Bücher nicht lieber lesen?“, frage ich immer wieder. Lesen entspannt herrlich, dabei entstehen Bilder in deinem Kopf und es ist wichtig, dass du gut lesen kannst und so weiter und so weiter. Keine Chance – Sie müssen wissen, mein Sohn ist recht stur.

Schon klar: Lesen ist die Grundvoraussetzung für Lernen. Und zum guten Glück kann ich sagen, mein Sohn liest sehr gut, immerhin ist er erst in der 3. Klasse. Aber sollten diese wunderbaren Geschichten nicht gelesen werden? Dafür wurden sie doch irgendwann geschrieben. Das Ganze ist ein echtes Novum für mich, denn mein Großer war (!) eine echte Leseratte. Aber vielleicht gibt es noch Hoffnung: Gerade hat der Lesesommer begonnen, eine Aktion des Landes Rheinland-Pfalz, die Kinder und Jugendliche zum Lesen animieren soll. Beide Kinder machen mit, denn wer viel liest, hat die Chance auf tolle Preise – ein Wochenende im Europa-Park, eine Nintendo Switch oder einen City Scooter. Vielleicht hätte ich schon früher einfach mal über entsprechende Anreize nachdenken sollen…

Es grüßt Sie ganz herzlich

Nicole Hauger