// lieferbeginn readonly Skip to main content

Endlich wieder Löwenzahn

Von Andrea Früauff

Ich liebe den Mai – nicht nur wegen der Feiertage und weil mein Mann und ich Geburtstag haben. Der Mai ist einfach ein wunderschöner Frühlingsmonat mit zartgrünen Bäumen, Vogelgezwitscher und den ersten warmen Sonnenstrahlen. Wir können unsere Radtouren durch die Gemarkung wieder ohne Handschuhe und Mütze genießen und uns an der erwachenden Natur, den Gerüchen und Farben erfreuen.
Wenn die ersten gelben Blüten auf der Nachbarwiese auftauchen, ist es Zeit für unsere Löwenzahlmarmelade. Eigentlich eher Gelee, denn die Basis sind nicht zerkleinerte Früchte, sondern Orangensaft. Aber die Löwenzahlblüten geben dem Ganzen das gewisse Etwas und werden natürlich vor dem Abfüllen in die Gläser wieder abgesiebt. Man braucht rund 200 Löwenzahnblüten ohne Stiel, einen ¾ Liter Wasser, je eine unbehandelte Orange und Zitrone und 500 Gramm Gelierzucker. Nach dem Entfernen des grünen Teils wäscht man die Blüten und lässt sie in der Sonne trocknen. Orange und Zitrone mit Schale in Scheiben schneiden, mit den Blüten und dem Wasser in einen großen Topf geben und 20 Minuten kochen. Die heiße Masse durchsieben und gut auspressen. Wenn der Saft abgekühlt ist, mit dem Gelierzucker mischen und im Topf vier Minuten kochen lassen. Dann in die Gläser füllen und sofort den Deckel schließen.
Überhaupt Löwenzahn. Was haben wir als Kinder Blumensträuße aus Löwenzahn und Wiesenblumen für unsere Mütter gepflückt, uns Kränze aus Löwenzahnblüten geflochten und gepustet wie die Weltmeister, wenn der gelbe Teppich auf der Wiese sich in ein Pusteblumenmeer verwandelt hatte. Dass die Milch in den Löwenzahnstängeln hässliche Flecken auf der Kleidung hinterlässt, ist mir erst negativ aufgefallen, als ich selbst Kinder hatte und vor dem Problem stand, wie ich sie wieder rausbekomme. Inzwischen weiß ich: Butter oder Margarine können helfen. Man schmiert das Fett von beiden Seiten auf den Fleck, lässt es einige Zeit einwirken und kann die Kleidung dann danach wie gewohnt waschen.
Aber trotz der negativen Begleiterscheinungen, die eine blühende Löwenzahnwiese mit sich bringt, freue ich mich jedes Jahr wieder, wenn es so weit ist. Denn dann hat der Wonnemonat Mai begonnen.
Ich wünsche dir ein schönes Frühlingswochenende

Andrea Früauff