// lieferbeginn readonly Skip to main content

Am 1. Mai ist alles anders

Von Nicole Hauger

Portrait Nicole Hauger

Mit Kindern wandern zu gehen, ist so eine Sache. Sind sie noch ganz klein, lassen sie sich problemlos in Kinderwägen, Buggys oder Tragen verstauen. Doch diese Phase währt leider nicht lange. Sobald sie laufen lernen, wollen sie die Welt erkunden. Verstehen Sie mich nicht falsch, ich habe das selbstverständlich immer voll und ganz unterstützt! Habe Blätter und Steine gesammelt, Käferchen vom Weg an die Seite geschafft, Stöcke geschnitzt, im weiteren Altersverlauf Bücher zur Bestimmung von Pflanzen und Tieren gekauft und eine Geocaching-App aufs Handy geladen. Eine Becherlupe war immer griffbereit in der Handtasche.

Kleiner Tipp am Rande: Südtirol kann ich als Wanderdestination mit Kindern sehr empfehlen. Diese Region ist nicht nur zauberhaft schön, dort werden Kinder einfach großgeschrieben. Kaum ein Weg oder Berg, an dem nicht irgendeine nette Abwechslung für die Kleinen geboten wird! Und erst das Essen…

Es ist schon so: Das gemeinsame Draußensein fordert und fördert die Kreativität, den Blick auf die Natur und es entschleunigt enorm. Aber es macht die ganze Sache zwangsläufig, nun ja, einfach immer langsamer. Bis es etwa um das 10. Lebensjahr herum ganz zum Stillstand kommt – die Kinder wollen partout nicht mehr mit. Wenn das böse „W“-Wort (Wandern) fällt, sehe ich schon den inneren Widerstand in den Augen blitzen und denke mir: „Mist, Anfängerfehler, hätte ich doch erzählt, dass wir ein Eis essen gehen und dabei einfach einen sehr, sehr großen Umweg machen.“

Am 1. Mai jedoch ist alles anders. Schon lustig – man läuft denselben Weg wie die Woche davor, aber währenddessen ist einfach für Entertainment gesorgt. Befreundete Familien sind mit dabei, im besten Fall wird man unterwegs mit Essen und Getränken versorgt. Und die Kinder laufen und laufen. Es ist wirklich faszinierend. Fast ein bisschen wie früher mit der Becherlupe. Nur schneller.

 

Es grüßt ganz herzlich Ihre Wandersfrau

Nicole Hauger