
Eine entspannte Fahrt in den Urlaub, am Wochenende morgens noch etwas länger im Bett liegen, in Ruhe kochen, ein krankes Kind im Homeoffice – es gibt ja kaum eine Situation, in der es nicht unglaublich praktisch ist, wenn das Kind gerne Hörbuch hört. Mein älterer Sohn würde seins am liebsten auch beim Essen nicht weglegen, der Kleine steigt mit bald drei Jahren auch langsam in die auditive Geschichtenwelt ein. Höchste Zeit für eine kleine persönliche Auswahl an Hörempfehlungen.
Die Fuchsbande: Diese Detektiv-Serie hat mein Sohn mit drei Jahren gerne gehört und hört sie jetzt mit sechs gerade nochmal. Niklas, Nele, Till und die zahme Füchsin Fritzi lösen als Detektivteam kleine Fälle, die ihnen im Alltag begegnen. Nicht zu spannend und perfekt zum Miträtseln.
Team Dino – Schleich Dinosaurs: Abenteuer pur für alle Dinofans: Mitten im Urwald des Amazonas erforschen die Brüder Maxx, Luis und Flynn die letzten lebenden Dinosaurier, retten verletzte Tiere und erleben viele Abenteuer. Spannend und gespickt mit Dino-Wissen.
Die Reisemaus: Perfekt für die Ferien: Ob Italien, Spanien oder Österreich – die Reisemaus besucht viele Länder und die Kinder können spielerisch etwas über ihr nächstes Urlaubsland erfahren, oder auch über eines, das sie schon einmal bereist haben.
CheckPod mit Checker Tobi: Viele Wissensformate wie „Was ist Was?!“ sind schon älter und das merkt man oft auch an den Inhalten. „CheckPod“, der Podcast mit Checker Tobi, ist informativ, unterhaltsam und für Kinder zusätzlich ansprechend, weil Tobi die Wissensfragen zu einem bestimmten Thema zusammen mit einem Kind checkt. Auch die Reportagen aus der Checker-Welt der ARD zum Gucken sind sehr empfehlenswert.
Das magische Baumhaus: Diese Geschichten lesen und hören wir gerne, weil sie abenteuerlich und eben irgendwie magisch sind. Die Geschwister Anne und Philipp reisen darin mithilfe des magischen Baumhauses in ganz verschiedene Welten und Zeiten – zu den Dinosauriern, den Samurai und den Rittern, wo sie spannende Abenteuer erleben.
Mira und das fliegende Haus: Mein Sohn liebt Action und Abenteuer, beim Spielen, beim Lesen und beim Hörbuchhören. Doch zwischendurch nehme ich ihn auch gerne mal an die Hand und lasse etwas Ruhe einkehren. Alle Podcasts, Hörspiele und Traumreisen von „Mira und das fliegende Haus“ haben eine klare Botschaft: Du bist gut, so wie du bist! Es geht um den Umgang mit Gefühlen, um Selbstliebe und Achtsamkeit. Eine tolle Welt, in die ich auch gerne mit eintauche.
Das Lachlabor: Können Bakterien und Viren krank werden? Kann man in geschmolzener Schokolade schwimmen? Haben Mäuse manchmal Käsefüße? Schon die Fragen verraten: Dieser Podcast des Bayerischen Rundfunks ist besonders und unterhaltsam. Von all den Tausend Fragen, die Kinder stellen, werden hier nur die verrückt-lustigen beantwortet.
Paw Patrol: Auch wenn ich die riesige Paw-Patrol-Welt mit all dem Plastik-Merchandise nicht so toll finde – die Geschichten sind tatsächlich sehr kindgerecht und die Kinder können ihnen auch mit knapp drei Jahren schon folgen. Außerdem regen die Geschichten über die Rettungshunde mit ihren coolen Fahrzeugen zum kreativen und eigenständigen Spielen an, zumindest bei uns. Und das, obwohl wir nur wenig von besagtem Merchandise besitzen. Mein Sohn integriert einfach alle möglichen Spielzeuge in die Rettungsmissionen der Hunde und kann sich lange in diese Welt vertiefen.
Der kleine Drache Kokosnuss: Die Geschichten vom kleinen Feuerdrachen Kokosnuss und seinen Freunden, dem Fressdrachen Oscar und dem Stachelschwein Matilda kann ich auswendig mitsprechen, so oft hat mein Sohn sie gehört. Frech, abenteuerlustig und gut für kleinere Kinder geeignet.