// lieferbeginn readonly Skip to main content

Immer mehr Alleinerziehende sind Väter

Von dpa

Bei der überwiegenden Mehrheit der Alleinerziehenden handelt es sich um Mütter. Doch die Zahl der Väter unter ihnen steigt – und zwar erheblich.

Annette Riedl/dpa

Die Zahl der alleinerziehenden Väter steigt. Wie das Statistische Bundesamt zum Vatertag am 18. Mai mitteilte, waren im vergangenen Jahr 15 Prozent der Alleinerziehenden männlich. Vor zehn Jahren waren es erst 10 Prozent gewesen.

Nicht nur der Anteil, auch die Zahl der alleinerziehenden Väter mit minderjährigen Kindern ist größer als vor zehn Jahren. Sie wuchs um 44 Prozent von 166.000 im Jahr 2012 auf 239.000 im Jahr 2022. Zum Vergleich: Die Zahl der alleinerziehenden Mütter ging im selben Zeitraum um 10 Prozent zurück: von 1,48 Millionen auf 1,33 Millionen.

Insgesamt gab es im vergangenen Jahr rund 1,57 Millionen Alleinerziehenden-Familien in Deutschland. «Damit gab es in knapp jeder fünften Familie mit Kindern unter 18 Jahren nur ein Elternteil», wie die Statistiker berichteten.

© dpa-infocom, dpa:230516-99-708289/3