// lieferbeginn readonly Skip to main content

Wärmerekorde im Wasser

Von dpa

Felipe Dana/AP/dpa

Im warmen Meerwasser zu schwimmen, klingt erst mal angenehm. Fachleute aus der Wissenschaft schauen aber genau deshalb eher besorgt auf die Weltmeere. Seit einem Jahr werden zum Beispiel im Nordatlantik ständig viel höhere Temperaturen gemessen als früher. Dauernd gibt es Rekorde.

Für Wissenschaftler wie Mojib Latif ist klar: «Die Hauptursache dafür, dass die Ozeane so warm sind, ist natürlich der Mensch. Das darf man nicht vergessen.» Ein Beispiel: Der Verbrauch von Gas und Öl und die Massentierhaltung für Fleisch führen dazu, dass viele klimaschädliche Gase entstehen. Deshalb wird es auf der Erde wärmer.

Verschiedene Gründe für wärmere Meere

Die Forschenden suchen aber noch nach weiteren Erklärungen für die Wärmerekorde im Meer. Zum Klimawandel kommen wohl andere Ereignisse hinzu. Zum Beispiel verschmutzen Schiffe die Meere weniger mit einem bestimmten Stoff. Der aber hatte eine kühlende Wirkung. Vor zwei Jahren brach zudem ein Unterwasser-Vulkan aus und erzeugte Wasserdampf. Auch das könnte Einfluss haben. Die Forschenden haben also noch eine Menge zu untersuchen.

© dpa-infocom, dpa:240306-99-239284/2