// lieferbeginn readonly Skip to main content

Selber reparieren

Von dpa

Carsten Koall/dpa

Ein rotes Herz auf dem Knie: Damit lässt sich ein Loch in der Hose prima flicken. Das ist allerdings eher auffällig. 

Erwachsene möchten auch manchmal Kleidung lieber reparieren, als Kaputtes wegzuschmeißen. Aber häufig wollen sie so flicken, dass es nicht auffällt – und das ist eine kleine Kunst. Eine Möglichkeit ist dann, die Kleidung in eine Änderungsschneiderei zu geben.

Man kann aber auch versuchen, die Lieblingssachen selbst zu reparieren. Früher war das normal. Jetzt wird das Interesse daran wieder größer, auch weil es besser für die Umwelt ist.

Üben in einer Werkstatt

Damit das Flicken klappt, gibt es an manchen Orten Werkstätten, in denen Profis Leuten dabei helfen. Oder man besucht einen Kurs.

Sogar einige Schulen bieten das in der Nachmittagsbetreuung an. «Zuhause könnten sich Eltern und Kinder gemeinsam mit dem Thema beschäftigen», sagt die Expertin Angela Probst-Bajak. Daraus könnten tolle gemeinsame Projekte entstehen, meint sie.

© dpa-infocom, dpa:240310-99-287264/2