// lieferbeginn readonly Skip to main content

Nur ein Strauß pro Person erlaubt

Von dpa

Sebastian Willnow/dpa

Der wilde Knoblauch sprießt an einigen Orten wieder. Darüber freuen sich viele Menschen. Sie pflücken die frischen Bärlauch-Blätter, um daraus zum Beispiel Pesto oder Kräuterbutter herzustellen.

Bei einigen wächst der Bärlauch im Garten. Andere fahren in den Wald, um dort nach den Blättern zu suchen. Viele nehmen dann nur ein wenig davon mit. Manche Menschen aber packen riesige Tüten voll und verkaufen diese.

Im Bundesland Sachsen aber ist das zum Beispiel nicht erlaubt. Dort darf jede Person nur einen Handstrauß aus der Natur mitnehmen. Damit die Menschen sich daran halten, fährt die Polizei in der Stadt Leipzig mit dem Fahrrad umher. Erwischt die Fahrrad-Polizei einen Bärlauch-Dieb, muss der mit einer Geldstrafe rechnen. 

© dpa-infocom, dpa:240310-99-288085/2