// lieferbeginn readonly Skip to main content

Wann Menschen nach Europa kamen

Von dpa

-/Roman Garba/dpa

Die Wissenschaft ist sich ziemlich sicher, dass alle Frühmenschen aus Afrika stammen. Dort gab es sie vermutlich schon vor sechs Millionen Jahren. Wann aber kamen die ersten Frühmenschen dann nach Europa?

Wahrscheinlich früher als gedacht, nämlich vor mindestens 1,4 Millionen Jahren. Das hat eine neue Studie herausgefunden. Untersucht wurden dafür Funde aus einem Ort in der heutigen Ukraine. In einer Ausgrabungsstätte bei Korolewo wurden Steinwerkzeuge von Frühmenschen gefunden.

Das Forschungsteam denkt: Die ersten Frühmenschen kamen von Osten her nach Europa. Dann breiteten sie sich von dort immer weiter nach Westen aus. Übrigens waren diese Frühmenschen noch keine modernen Menschen, also Homo sapiens, sondern eine andere Menschenart. Wahrscheinlich verließ der moderne Mensch Afrika erst vor etwa 100 000 Jahren. 

© dpa-infocom, dpa:240307-99-256432/2