// lieferbeginn readonly Skip to main content

Mit Wissenschaft Verbrechen aufklären

Von dpa

Hendrik Schmidt/dpa

Ein Verbrechen ist geschehen! Jetzt geht es darum, Hinweise auf die Tat zu suchen. Wie ist der Täter oder die Täterin vorgegangen? Welche Spuren gibt es? 

Eine kriminelle Tat aufzuklären, ist oft schwierig. In der Stadt Mittweida werden dafür an der Hochschule spezielle Fachleute ausgebildet. Forensik nennt sich diese Art von Wissenschaft.

Die Studierenden üben zum Beispiel, wie man einen Tatort supergenau untersucht. Dafür wird etwa eine Puppe als Toter hingelegt und falsches Blut verteilt. Die Studierenden sollen herausfinden, was genau passiert ist. Auch etwa die Spurensuche im Internet gehört zur Ausbildung. Denn auch da sind Kriminelle unterwegs.

Der Professor Dirk Labudde sagt: «Wir müssen uns stets neuer Methoden anderer Wissenschaftsbereiche bedienen.» Damit meint er: Es wird immer neue Technik entwickelt, um Täter und Täterinnen zu erwischen. Selbst wenn die alles versuchen, um keine Spuren zu hinterlassen.

© dpa-infocom, dpa:230719-99-455312/2