// lieferbeginn readonly Skip to main content

Mit Tieren auf weite Reise gehen

Von dpa

Julian Richards/University of York/dpa

Wenn du an Wikinger denkst, hast du bestimmt große bärtige Männer mit Holzschilden im Kopf. Mit ihren langen Schiffen begaben sie sich auf Reisen über das Meer. Meistens, um Dörfer und Städte zu plündern. Dabei galten sie als wenig zimperlich.

Doch zu ihren Tieren könnten die Wikinger deutlich lieber gewesen sein als zu ihren Mitmenschen. Das haben Forscherinnen und Forscher aus den Ländern Belgien und England herausgefunden. 

Ihr Ergebnis: Die Wikinger nahmen Pferde, Hunde und womöglich auch andere Tiere mit an Bord ihrer Schiffe. «Es zeigt, wie sehr Wikinger-Anführer ihre persönlichen Pferde und Hunde schätzten», sagte ein Forscher. Bisher sei unterschätzt worden, wie wichtig Tiere für Wikinger waren, ergänzt eine Forscherin. Denn: Starb ein Wikinger, wurden seine Tiere mit ihm bestattet.

© dpa-infocom, dpa:230203-99-460968/2