// lieferbeginn readonly Skip to main content

Klebe-Vögel lieber draußen anbringen

Von dpa

Sven Hoppe/dpa

Schwarze Aufkleber, die aussehen wie Vögel. Oft kleben sie an großen Scheiben. Das soll echte Vögel schützen. Denn die Tiere können Glasflächen manchmal schlecht erkennen und fliegen dagegen. So können sie sich verletzen. Einen Klebe-Vogel hingegen sehen sie eher.

Forscher und Forscherinnen haben nun mit den Aufklebern experimentiert. Sie testeten, wie gut verschiedene Aufkleber und Folien von den Vögeln erkannt werden. Mit feinen Netzen wurde sichergestellt, dass dabei keine Vögel verletzt wurden. 

Heraus kam: Aufkleber, die außen aufgeklebt wurden, konnten besser von den Tieren erkannt werden. Aufkleber an den Innenseiten der Scheiben waren für die Vögel schwerer zu entdecken. 

© dpa-infocom, dpa:230202-99-453888/2