// lieferbeginn readonly Skip to main content

Mit Geschrei für den Käse werben

Von dpa

Markus Scholz/dpa

Aus der einen Ecke schreit ein Verkäufer für seinen Käse. Aus den anderen Ecken werben andere Händler lauthals etwa für ihre Aale oder ihre Schokolade. Die Verkäufer werden auch Käse-Fred, Aale-Dieter und Schoko-Johnny genannt. Sie sind Marktschreier auf dem Fischmarkt in der Stadt Hamburg. Mit ihrem Geschrei preisen sie ihre Waren laut und oft lustig an.  

Nicht nur die Marktschreier, auch der Hamburger Fischmarkt ist eine echte Berühmtheit. Tausende Leute lockt das Spektakel jeden Sonntag am frühen Morgen an. Marktschreier Axel Pabst etwa steht dafür um 2.45 Uhr auf. Seine Arbeit macht ihn trotzdem glücklich. Er arbeitet schon seit vielen Jahren als Marktschreier und möchte das auch noch lange machen – auch, wenn seine Stimme mittlerweile schon ganz rau ist. 

Auch der Trubel auf dem Markt ist Herrn Pabst bisher nicht zu viel geworden. Er mag es, wenn es so richtig voll wird. «Dann macht’s erst richtig Spaß», sagt der Verkäufer.

© dpa-infocom, dpa:230821-99-907539/2