// lieferbeginn readonly Skip to main content

Wilde Bienen in Deutschland

Von dpa

Jens Kalaene/dpa-Zentralbild/dpa

Wusstest du, dass es in Deutschland mehr als 560 wilde Bienenarten gibt? Jetzt im Frühling bekommt man viele dieser Tierchen zu sehen. Allerdings warnen Naturschützer schon seit Jahren: Den meisten Wildbienen in Deutschland geht es nicht gut. Viele sind gefährdet und mehr als 30 Arten sogar vom Aussterben bedroht. 

Das liegt daran, dass die Tierchen immer weniger geeignete Plätze für ihre Nistplätze finden und nicht genug Nahrung. Außerdem leiden sie unter den Mitteln, die Insekten töten oder vertreiben, und die auf viele Felder gespritzt werden.

Seit einiger Zeit wird viel getan für Wildbienen. Zum Beispiel sollen Menschen Samen verstreuen, aus denen blühende Pflanzen wachsen. Auch in der Stadt und am Rand von Äckern sieht man nun häufig Streifen mit blühenden Blumen. Das helfe tatsächlich manchen Wildbienen-Arten, sagt ein Bienen-Experte. Vielen anderen aber nicht. Denn die Blüten der dort wachsenden Pflanzen würden von diesen Tierchen nicht angeflogen, sie bräuchten stattdessen besondere heimische Pflanzen, sagt ein anderer Experte. 

© dpa-infocom, dpa:220403-99-779612/2