// lieferbeginn readonly Skip to main content

Wenn Käfer den Job von Bienen machen

Von dpa

Bernd Weißbrod/dpa

Viele Blüten werden von Bienen bestäubt. Bei der Magnolie aber ist das anders. Bei dieser Pflanze übernehmen diesen Job Käfer. Das hat damit zu tun, dass Magnolien sich vor vielen Millionen Jahren entwickelt haben, lange bevor es Bienen und Schmetterlinge gab, erklärt eine Expertin.

Die Käfer stellen sich beim Besuch der Magnolien-Blüten allerdings oft ungeschickt an. Manchmal fressen sie sogar Teile der Blüten, zusammen mit den Pollen, die sie dort finden. Die Magnolien aber sind daran angepasst, erklärt die Expertin: Zum Beispiel sind ihre Blätter eher ledrig und so schwerer zu kauen.

Bienen würden die Magnolien-Blüten zwar auch anfliegen. Aber zu diesem Zeitpunkt seien diese nicht mehr für eine Bestäubung empfänglich.

© dpa-infocom, dpa:220323-99-640102/2