// lieferbeginn readonly Skip to main content

Wo der Döner entstand

Von dpa

Jörg Carstensen/dpa

Wusstest du, dass das Imbissgericht Döner Kebab in Deutschland erfunden wurde? Und zwar in der Hauptstadt Berlin. Ein klassischer Döner besteht aus geschnittenem Fleisch, Salat, Tomaten, Zwiebeln und Soße im knusprigen Fladenbrot.

Die ersten dieser Döner wurden vor etwa 50 Jahre in Deutschland verkauft, sagt Eberhard Seidel. Der Mann beschäftigt sich schon viele Jahre lang damit, wie der Döner Kebab entstanden ist. Er hat sogar ein Buch darüber geschrieben. Damals seien viele Türken nach Deutschland gekommen, um zu arbeiten. Viele von ihnen, und auch ihre Kinder, seien an der Entwicklung des Döners beteiligt gewesen, sagt Eberhard Seidel.

In Deutschland essen viele Menschen sehr gern Döner. In der Türkei dagegen ist er nicht so beliebt wie hier.

© dpa-infocom, dpa:220322-99-624652/3