// lieferbeginn readonly Skip to main content

Wolliger Nachwuchs

Von dpa

Marcus Brandt/dpa

Hin und her toben die Lämmer auf der Weide. Auch wenn sie noch klein sind, können sie schon richtig schnell rennen! Doch es geht immer wieder zurück zu den Müttern. 

Zu dieser Jahreszeit sind viele Lämmer zu sehen, etwa in Schleswig-Holstein im Norden Deutschlands. Dort werden die Tiere unter anderem gehalten, um die Landschaft zu schützen. Auf Deichen etwa fressen Schafe das Gras kurz und treten den Boden fest. Der Deich bleibt so stabil. Deiche sollen das Land dahinter vor Wasser schützen, falls es eine Sturmflut gibt.

In der letzten Zeit grasten allerdings immer weniger Schafe im Frühjahr auf den Deichen, erklärt eine Fachfrau. Das liege daran, dass die Tiere dort zu wenig zum Fressen finden. Der Grund dafür seien Gänse.  Diese Vögel versammelten sich im Frühjahr in großen Mengen auf Deichen und futterten das frische Gras. Die Schäfer müssten ihren Tieren dann anderes Futter geben.

© dpa-infocom, dpa:220323-99-640105/2