// lieferbeginn readonly Skip to main content

Vorsicht bei Wespennestern

Von dpa

Peter Zschunke/dpa-Zentralbild/dpa

Es tut weh und passiert leider immer mal wieder: Jemand tritt aus Versehen in eine Wespe. Wer das schon erlebt hat, der weiß, dass das ganz schön brennen kann. Am Dienstag wurden auf einem Kindergeburtstag gleich mehrere Kinder heftig von Wespen gestochen. Diesmal war eins der Kinder sogar in ein ganzes Nest von Erdwespen getreten. 

Verschiedene Wespenarten, die ihre Nester im Boden bauen, können zu den Erdwespen gezählt werden. Zur jetzigen Jahreszeit kommt es häufiger vor, dass die Tiere stechen. Das liegt daran, dass sich die Fortpflanzung der Wespen aktuell auf ihrem Höhepunkt befindet. Da die Wespen ihre Nachkommen schützen wollen, sind sie aggressiver als sonst. «Das ist ihr Lebenswerk, das sie verteidigen», sagt eine Expertin. 

Normalerweise muss man aber keine Angst vor den Tieren haben. Sie stechen in der Regel nur zu, wenn man sich unruhig verhält oder nach ihnen schlägt und sie sich dadurch bedroht fühlen.

© dpa-infocom, dpa:231004-99-440101/2