// lieferbeginn readonly Skip to main content

Rinderherde sucht neuen Menschen

Von dpa

-

«Hallo, wir sind eine etwa 20-köpfige Rotvieh-Herde und auf der Suche nach einem neuen, lieben Menschen.» So beginnt eine Kontaktanzeige auf der Internetseite des Landkreises Wunsiedel im Bundesland Bayern. Die Anzeige liest sich so, als würde hier tatsächlich eine Rinderherde schreiben.

Natürlich haben die Tiere den Text nicht selbst verfasst. Die zuständige Naturschutzbehörde hat das übernommen. Denn: Der Bauer, der sich bisher um die Rinder gekümmert hatte, würde die Tiere gern an einen Kollegen oder eine Kollegin abgeben. Die Anzeige soll helfen, jemand passendes zu finden.

In der Anzeige wird erklärt: «Was du mitbringen solltest, um unser neuer Mensch zu werden: bestenfalls Erfahrung in der Beweidung, einen Stall für den Winter und Zeit, einmal am Tag nach uns zu schauen.» Eine zuständige Biologin erzählte, dass sich schon zahlreiche Leute mit Interesse gemeldet hätten.

© dpa-infocom, dpa:240209-99-932296/2