// lieferbeginn readonly Skip to main content

Nachtfalter riechen Blüten schlechter

Von dpa

Ron Wolf/Ron Wolf/dpa

Diese Blüte riecht aber toll! Solche Düfte nehmen wir Menschen über Duftstoffe wahr. So etwas können auch Insekten. Häufig weisen ihnen die Duftstoffe den Weg zur Blüte.

Leider stören wir Menschen mit unseren Abgasen dieses Zusammenspiel von Insekten und Pflanzen. Die Tiere finden dann die Blüten häufig nicht mehr. Ein Forschungsteam hat sich das im Land USA bei Nachtkerzen-Gewächsen und Nachtfaltern kürzlich genauer angeschaut. 

Dabei kam heraus: Bestimmte menschengemachte Gase führen dazu, dass die Duftstoffe besonders schnell abgebaut werden. Die Zahl der Blütenbesuche durch Nachtfalter ging um mehr als die Hälfte zurück. Nachtkerzen aber brauchen Insekten, um bestäubt zu werden. Weil weniger Falter kamen, bildeten die Pflanzen weniger Samen.

© dpa-infocom, dpa:240209-99-932864/2