// lieferbeginn readonly Skip to main content

Rettungshund Ivar wird gefeiert

Von dpa

Mahmud Al-Matari/Mahmud Al-Matari/dpa

Die Menschen rufen laut seinen Namen und jubeln. Rettungshund Ivar bellt dazu. So ist es auf einem Video im Internet zu sehen. Für alle ist die Situation wohl ziemlich aufregend. Denn was Ivar geschafft hat, gehört zu den wenigen guten Nachrichten, die gerade aus Libyen kommen. 

In dem Land im Norden Afrikas hatte es vor fast zwei Wochen ein Unwetter und heftige Überschwemmungen gegeben. Es kamen dabei Tausende Menschen ums Leben. Viele Gebäude wurden zerstört und begruben die Menschen unter sich. Ivar sollte versuchen, diese Menschen zu finden. 

«Er hat bei der Suche nach Vermissten geholfen und dabei unter anderem eine Familie in den Trümmern aufgespürt», erzählt Ivars Besitzer, der Polizist Mahmud Al-Matari. Ivars Erfolg feierten die Menschen in Libyen sehr. Sein Hund sei jetzt berühmt, sagt Mahmud Al-Matari.

© dpa-infocom, dpa:230922-99-295729/2