// lieferbeginn readonly Skip to main content

Katzenhai-Junge geschlüpft

Von dpa

Britta Pedersen/dpa

Sie sind gerade frisch aus dem Ei geschlüpft: kleine Katzenhaie. Das sind Fische. Noch sind sie nur 10 bis 15 Zentimeter lang, also ungefähr wie ein Lineal. 

Aber warum haben die Fische das Wort Katze im Namen? Das liegt an den Augen: Die erinnern an Katzenaugen. Der lange Körper ist hellbraun und hat viele kleine Flecken.

Die Eier der Katzenhaie sind nicht rund, sondern schmal und eckig. Von der Größe passen sie gut in eine Handfläche. An den Enden der Eierschalen hängen gekringelte Fäden. Mit denen befestigt das Katzenhai-Weibchen die Eier an Algen oder Meerespflanzen. Dort bleiben sie, bis die Babys schlüpfen.

Bei uns kommen Katzenhaie in freier Wildbahn nur in der Nordsee vor. Diese hier auf den Fotos leben in einem Zoo.

© dpa-infocom, dpa:240326-99-472686/2