// lieferbeginn readonly Skip to main content

Gefährdeter Vogel mit wichtigem Titel

Von dpa

Thomas Becker/Natur- und Sternenpark Westhavelland/dpa

Fünf verschiedene Vogelarten standen zur Wahl. Doch nur einer hat den Titel «Vogel des Jahres 2024» gewonnen. Es ist: der Kiebitz! Das haben zwei Naturschutzorganisationen am Donnerstag bekannt gegeben. Zur Auswahl standen auch das Rebhuhn, die Rauchschwalbe, der Steinkauz und der Wespenbussard. 

Mit der Wahl wollen die Organisationen auf die Bedrohung der Vogelwelt aufmerksam machen. Denn der Kiebitz ist stark gefährdet. Zum Leben braucht er feuchte Wiesen und Moore. Doch viele Flächen werden trocken gelegt, um sie etwa für die Landwirtschaft zu nutzen.  

Beobachten kann man den etwa taubengroßen Vogel vor allem in Norddeutschland. In Süddeutschland kommt er eher selten vor. Zu erkennen ist er an den abstehenden Federn an seinem Kopf, der weißen Brust und dem sonst metallisch schimmernden Gefieder. 

Im Herbst verlassen die meisten Kiebitze allerdings ihr Brutgebiet und fliegen zum Überwintern in Länder wie Frankreich, Spanien oder Großbritannien. 

© dpa-infocom, dpa:231005-99-453485/2