// lieferbeginn readonly Skip to main content

Schildkröte kehrt zurück nach Hause

Von dpa

Ben Birchall/PA Wire/dpa

Schildkröte Iona reckt ihren Kopf aus dem Wasser. Dann taucht sie unter im Atlantik. Eigentlich wäre das nicht weiter bemerkenswert: eine sogenannte Unechte Karettschildkröte, die vor der Inselgruppe Azoren schwimmt. 

Aber in diesem Fall steckt eine abenteuerliche Geschichte dahinter: Das Tier war vor mehr als eineinhalb Jahren kraftlos am Strand einer Insel in Schottland gefunden worden. Das ist weit mehr als 1000 Kilometer entfernt von ihrem natürlichen Zuhause: Das sind tropische und subtropische Gewässer.

Tierschützer päppelten die Schildkröte dann langsam wieder auf. Am Mittwoch konnte Iona vor den Azoren in die Freiheit entlassen werden. Das berichteten Reporter. Nun trägt sie aber einen Sender am Körper. So können Fachleute verfolgen, wo sie schwimmt.

© dpa-infocom, dpa:231006-99-464608/2