// lieferbeginn readonly Skip to main content

Einfach fallen lassen

Von dpa

Sandra Rojas-Nossa/EurekAlert/dpa

Für uns Menschen ist die Asiatische Hornisse nicht besonders gefährlich. Naturschützern bereitet sie aber dennoch Sorgen. Denn das aus Südost-Asien eingeschleppte Insekt könnte bei uns heimische Arten verdrängen. Es breitet sich aus und attackiert andere Arten.

Honigbienen etwa seien den Hornissen relativ schutzlos ausgeliefert, erklärten Forschende einer Universität in England. Hummeln aber wehrten sich gegen Angriffe der Tiere fast immer erfolgreich. 

Das machen sie so: Wird eine Hummel von einer Asiatischen Hornisse attackiert, lässt sie sich zu Boden fallen. So kann sie sich entweder direkt aus dem Griff der Hornisse befreien. Oder sie nutzt ihren Stachel, um den Angriff abzuwehren. 

Dennoch scheinen Hummeln sich durch die Anwesenheit der Hornissen bedroht zu fühlen. Den Fachleuten nach wachsen Hummelvölker nämlich langsamer, wenn Asiatische Hornissen in der Nähe leben.

© dpa-infocom, dpa:231009-99-502853/2