// lieferbeginn readonly Skip to main content

Äffchen krallt sich an Mama fest

Von dpa

Birger Meierjohann/Wilhelma/Birger Meierjohann/dpa

Neugierig schaut sich das Affenbaby mit seinen großen Augen im Gehege um. Vorsichtshalber versteckt es sich aber noch im dunklen Fell der Affen-Mama. Denn das Äffchen wurde erst vor wenigen Wochen im Zoo von Stuttgart geboren. Dort lebt es nun mit einer ganzen Familie von Weißkopfsakis zusammen.

Diese Affen-Art hat zotteliges Fell und einen buschigen Schwanz. Bei den erwachsenen Männchen ist das Fell am Kopf weiß. Das Fell der Weibchen ist bräunlich. Welches Geschlecht das Affenbaby hat, ist noch nicht klar. «Die Tierpflegerinnen und -pfleger vermuten allerdings, dass es sich um ein Weibchen handelt», sagte ein Sprecher am Donnerstag.

Durch den Regenwald schwingen

In freier Natur leben Weißkopfsakis auf dem Kontinent Südamerika, zum Beispiel in den Regenwäldern von Brasilien. Dort hüpfen sie von Ast zu Ast und sammeln Samen, Früchte und Insekten zum Futtern. Das machen sie auch mit ihrem Nachwuchs, während der sich im Fell der Mama festklammert.

© dpa-infocom, dpa:240208-99-919613/2