// lieferbeginn readonly Skip to main content

Strafe zahlen wegen fehlender Impfung

Von dpa

Julian Stratenschulte/dpa

Viren bitte draußen bleiben! Das wäre zwar eine tolle Sache, ist an Kitas und Schulen aber leider nicht so einfach zu machen. Denn Viren sind winzig und mit bloßem Auge nicht zu erkennen.

Eine Möglichkeit, sich gegen die Krankheitserreger zu schützen, sind Impfungen. Die bekommt man per Spritze beim Arzt oder einer Ärztin. Der Körper bildet danach bestimmte Abwehrstoffe und ist besser geschützt.

Besonders wichtig ist der Schutz bei der Krankheit Masern. Die gilt unter Fachleuten als besonders ansteckend. In seltenen Fällen kann sie sogar richtig gefährlich werden. Damit sich die Krankheit nicht ausbreitet, gibt es seit einigen Jahren eine Impfpflicht für Masern.

In Kitas und Schulen sollen seitdem nur geimpfte Kinder gehen und die, die Krankheit schon hatten. Die meisten Eltern halten sich auch daran. Einige Familien mussten zuletzt jedoch Strafen zahlen, weil sie ihre Kinder nicht gegen Masern impfen ließen. Das berichteten Behörden im Bundesland Sachsen. In einer Region hatten sich dort zuletzt mehrere Kinder mit dem Virus angesteckt.

© dpa-infocom, dpa:240308-99-270139/3