// lieferbeginn readonly Skip to main content

Hilfe aus dem 3D-Drucker

Von dpa

Wolfgang Fürweger/SALK/APA/dpa

Schwere Verletzungen am Kopf sind oft lebensbedrohlich. So war es auch bei einem Jungen namens Felix aus Bayern. Als der Zehnjährige vor einigen Wochen seinem Vater und Großvater bei Holzarbeiten half, passierte ein schlimmer Unfall. Felix fiel etwas auf den Kopf und blieb in seinem Schädel stecken. Doch zum Glück konnte ihm geholfen werden.

Im Krankenhaus wurde das Loch in seinem Schädel mit einem Implantat verschlossen. Ein Implantat ist künstliches Material, das im Körper bleibt. Im Fall von Felix konnte das Implantat in der Klinik mithilfe eines 3D-Druckers hergestellt werden. Felix soll weltweit das erste Kind sein, bei dem ein Krankenhaus das so gemacht hat.

Endlich zurück in den Alltag

«Ich spüre sie gar nicht. Sie fühlt sich nicht anders an als zuvor», sagte Felix über die Prothese. Nach fünf Wochen im Krankenhaus durfte Felix am Freitag endlich wieder nach Hause. Auch zur Schule soll er bald wieder gehen. «Wir haben ein Wunder erlebt», sagte sein Vater.

© dpa-infocom, dpa:240202-99-849746/2