// lieferbeginn readonly Skip to main content

Held oder Verbrecher

Von dpa

Julian Assange ist ein berühmter Mann. Dabei sitzt er seit Jahren im Gefängnis. Viele Menschen auch in Deutschland setzen sich für ihn ein und wollen, dass er freigelassen wird.

Kin Cheung/AP/dpa

Manche finden, Julian Assange ist ein Held. Andere halten den Mann aber für einen Verbrecher, der ins Gefängnis gehört. Denn er hat Geheimnisse der Vereinigten Staaten von Amerika verraten. 

Am Mittwoch ging es vor einem Gericht in der Stadt London darum, ob Julian Assange an die Vereinigten Staaten ausgeliefert wird. Am Ende könnte eine lange Gefängnisstrafe stehen. Viele Leute wollen aber, dass er Mann freikommt. Hier einige Fragen und Antworten zu dem Fall.

Wer ist Julian Assange?

Julian Assange ist der Gründer einer Internet-Plattform. Sie heißt Wikileaks. Dort wurden geheime Unterlagen aus dem Umfeld der Regierung der USA und deren Militär öffentlich gemacht. Es ging um Kriege in den Ländern Irak und Afghanistan. Die Berichte sollten Missstände und sogar mögliche Verbrechen aufdecken. Politiker und Leute aus Behörden sollten dazu gebracht werden, ihre Arbeit besser und ehrlicher zu erledigen. Reporter nutzten Wikileaks, um möglichst vielen Menschen davon zu berichten.

Was ist der Vorwurf?

Das Land USA und auch Großbritannien warfen Julian Assange unter anderem vor Geheimnisse verraten zu haben. Das sei streng verboten und hätte Menschen in Gefahr gebracht. Um nicht vor Gericht zu müssen, verbrachte Julian Assange einige Jahre in der Botschaft des Landes Ecuador in London. Doch schließlich nahm die Polizei ihn dort fest. Er sitzt seit Jahren im Gefängnis. Verliert er jetzt vor dem Gericht in London, könnte er bald in die USA geschickt werden. 

Warum ist der Fall so wichtig?

Es geht nicht nur um Julian Assange selbst. Der Fall wird als wichtiges Beispiel für die Meinungsfreiheit und Pressefreiheit betrachtet. Deshalb gehen viele Leute für Julian Assange auf die Straße und protestieren. Organisationen, die sich für Menschenrechte einsetzen, fordern seine Freilassung. Sie finden, Julian Assange hat dazu beigetragen, Fehler und Verbrechen aufzuklären. 

© dpa-infocom, dpa:240221-99-71706/2