// lieferbeginn readonly Skip to main content

Stimme von Oma oder Opa nachahmen

Von dpa

Britta Pedersen/dpa-Zentralbild/dpa

Ein Buch von Oma oder Opa vorlesen lasen, auch wenn die gerade nicht da sind? Das kann ein Computerprogramm möglich machen. Fachleute vom Online-Unternehmen Amazon haben es entwickelt.

Und es geht so: Die Großeltern müssten erst einmal eine Minute lang etwas in das Programm hineinsprechen. Das soll ausreichen, um eine Stimme genau nachzuahmen. Dann könnte man zum Beispiel mit der Sprach-Assistentin Alexa jedes beliebige Buch auswählen. Alexa liest dann mit der Stimme von Oma oder Opa den Text vor. 

Das Neue an der Technik ist, dass Amazon nur eine Aufnahme von etwa einer Minute braucht. Bei anderen Programmen sind oft mehrere Stunden nötig. Bisher ist das Ganze aber noch ein Experiment. Man kann die Technik also noch nicht kaufen.

© dpa-infocom, dpa:220624-99-785826/2