// lieferbeginn readonly Skip to main content

Hörnchenbeutler bringen Hoffnung

Von dpa

Healesville Sanctuary/ZOOS VICTORIA/dpa

Sie passen in die Hand eines Menschen. So klein sind Hörnchenbeutler! In freier Wildbahn findet man sie sehr selten. Nur noch in einem Gebiet in Australien leben diese nachtaktiven Beuteltiere. Deswegen ist die Art vom Aussterben bedroht.

Jetzt gibt es aber auch gute Neuigkeiten: Tierpfleger haben es geschafft, die Tiere zu vermehren. Es wurden zwei kleine Baby-Hörnchenbeutler geboren. Das ist das erste Mal seit 20 Jahren, dass Menschen das geschafft haben. Der Clou dabei war, dem Essen der Hörnchenbeutler mehr Vitamine und andere Stoffe zuzufügen. Dadurch wurden die Tiere fruchtbarer. 

Jetzt hoffen die Fachleute darauf, in Zukunft einige Tiere auch aussetzen zu können. Dann würden sich der Bestand in freier Wildbahn vergrößern. 

© dpa-infocom, dpa:220624-99-788158/2