// lieferbeginn readonly Skip to main content

Würden Außerirdische uns ähnlich sehen?

Von dpa

Karl-Josef Hildenbrand/dpa

Oft sehen sie uns Menschen ähnlich, sind aber grün oder haben Fühler auf dem Kopf: So werden Außerirdische häufig in Filmen oder Comics dargestellt. Doch wie könnten sie wirklich aussehen?

Hakan Kayal ist Fachmann für Raumfahrt-Technik. Er meint, Außerirdische würden uns nicht unbedingt ähnlich sehen. «Also nicht unbedingt immer nur mit zwei Beinen, einem Kopf oder ähnlichem.»

Der Professor meint: Das Aussehen hänge vor allem von der Umgebung ab, in der sich dieses Leben abspielt. Das sieht man auch schon bei uns. «Auch auf der Erde ist das Leben vielfältig. Es gibt wahnsinnig viele Lebensformen, die ganz anders aussehen.» Ein Fisch im Wasser hat zum Beispiel wenig Ähnlichkeit mit einer Ziege, die hoch oben in den Bergen lebt.

Forschende suchen derzeit nach winzigen Spuren von Leben im Weltall, zum Beispiel auf dem Mars. Hakan Kayal weiß wie: «Dort versucht man, Bodenproben zu analysieren und Anzeichen für Leben zu finden.»

© dpa-infocom, dpa:221230-99-56242/2