// lieferbeginn readonly Skip to main content

Wie ein heller neuer Stern am Himmel

Von dpa

Paul Zinken/dpa

Seefahrer haben sich früher an den Sternen orientiert. Man könnte also meinen: Immer sind die gleichen Sterne sichtbar. Aber das stimmt nicht.

Zum einen sieht man von Deutschland aus je nach Jahreszeit verschiedene Sterne. Denn wir blicken in unterschiedliche Richtungen ins Weltall hinaus. Zum anderen verändern sich Sterne: Sie können zum Beispiel explodieren oder verschmelzen.

Schnelle Explosion

Häufig geschieht das so langsam, dass sich am Sternenhimmel nichts ändern. Aber in den kommenden Monaten wird eine ziemlich schnelle Explosion erwartet. Der Ausbruch passiert im Sternsystem «T Coronae Borealis», das aus einem Weißen Zwerg und einem Roten Riese besteht. 

Dieses Sternsystem, das zwischen den Sternbildern Bärenhüter und Herkules liegt, ist normalerweise nicht mit bloßem Auge sichtbar. Doch während der Explosion ist es ein paar Tage lang richtig hell. Ungefähr so hell wie der Nordstern! Dann sieht es so aus, als gebe es einen neuen Stern. 

© dpa-infocom, dpa:240324-99-449705/2