// lieferbeginn readonly Skip to main content

Unterwegs mit dem Lastenrad

Von dpa

Guido Kirchner/dpa

Helm tragen beim Fahrradfahren? Das schützt bei einem Unfall! Aber wie sieht’s aus, wenn du auf einem Lastenfahrrad mitfährst? Genauso! Auch da solltest du einen Helm tragen, raten Fachleute für Sicherheit im Straßenverkehr.

Die Unfall-Forscherin Kirstin Zeidler vermutet, dass viele Erwachsene glauben, Kinder seien in der Box eines Lastenfahrrads auch ohne Helm sicher. Eine Untersuchung hat gezeigt, dass nur ungefähr die Hälfte der Kinder in der Box des Lastenfahrrads einen Helm tragen.

Radunfälle mit verletzten Kindern sind zwar bisher eher selten. Fachleute warnen aber trotzdem davor, ungeschützt mitzufahren. Denn Tests mit Puppen haben ergeben: Wenn es im Straßenverkehr zu einem Unfall kommt, können Kinder auch in der Lastenrad-Box leicht auf den Kopf fallen.

© dpa-infocom, dpa:240321-99-419776/2