// lieferbeginn readonly Skip to main content

Weihnachtsbäume im Sommer-Stress

Von dpa

Martin Schutt/dpa

Ist es im Sommer lange heiß und trocken, haben viele Pflanzen zu kämpfen. Ohne ausreichend Wasser verdorren sie im Garten, auf dem Balkon oder im Park. Schwer haben es im Sommer auch Pflanzen, mit denen man in dieser Jahreszeit eigentlich gar nicht rechnet: Weihnachtsbäume.

«Die Trockenheit der letzten Jahre ist schon extrem gewesen», erzählt Bastian Wulf. Er ist Inhaber einer Baumschule im Bundesland Thüringen. Baumschulen sind Gebiete, in denen kleine Bäume angepflanzt und nach einigen Jahren geerntet werden.

Herr Wulf berichtet, dass ein großer Teil seiner neu gepflanzten Bäume in den letzten Jahren nicht überlebt hat. Herr Wulf pflanzt die neuen Bäume deshalb inzwischen lieber im Herbst als im Frühling. Noch kriegen wir von solchen Problemen in der Weihnachtszeit nichts mit. Denn bis die neuen Bäume groß sind, dauert es einige Jahre. 

© dpa-infocom, dpa:230707-99-320640/2