// lieferbeginn readonly Skip to main content

Viel Andrang bei den Tafeln

Von dpa

Christian Charisius/dpa

Wer Lebensmittel braucht, geht meist zum Einkaufen in den Supermarkt. Doch was macht man, wenn dafür zu wenig Geld da ist? In Deutschland gibt es für bedürftige Menschen sogenannte Tafeln. Sie geben gespendete Lebensmittel an Menschen ab, die Unterstützung brauchen. Gerade sind das mehr als üblich.

Der Grund, warum viele Menschen hinzugekommen sind: Lebensmittel und andere Dinge sind viel teurer geworden. Menschen, die sonst auch mit wenig Geld über die Runden kamen, haben nun Probleme. Mehr als zwei Millionen Menschen in Deutschland nutzen daher gerade die Hilfe von Tafeln. Manche müssen sogar zunächst vertrösten werden, weil die Tafeln nicht noch mehr Menschen helfen können.

«Wir haben mehr Kundinnen und Kunden – gleichzeitig werden weniger Lebensmittel gespendet», sagt der Vorsitzende der Tafeln in Deutschland. Das sei eine große Herausforderung für die Organisation.

© dpa-infocom, dpa:221211-99-863311/2