// lieferbeginn readonly Skip to main content

Als Zwiebel durch den Winter wandern

Von dpa

Thomas Banneyer/dpa

Es schneit! Oft ist die Freude groß, wenn die ersten Flocken vom Himmel rieseln. Tatsächlich könnte das gerade fast überall in Deutschland passieren, denn es ist frostig kalt. Am Sonntagmorgen hätten fast alle Messstationen im Land Temperaturen unter dem Gefrierpunkt angezeigt, sagte ein Experte vom Deutschen Wetterdienst. 

In manchen Gegenden Deutschland hat es bereits geschneit. Einige Menschen zieht es dann nach draußen, zum Beispiel um bei einer Wanderung die Natur im Winter zu genießen. Aber was zieht man bei einer Winterwanderung an? Man möchte schließlich nicht frieren, aber auch nicht schwitzen, wenn man sich bewegt.

«Am besten setzt man auf die Zwiebeltaktik und trägt mehrere Schichten übereinander, die man bei Bedarf wieder ausziehen kann», sagt eine Wander-Expertin. Außerdem sollte man bei längeren Wanderungen unbedingt bedenken, dass es im Winter früher dunkel wird. «Winterwanderer sollten sich daher nicht zu viel vornehmen», empfiehlt sie.

© dpa-infocom, dpa:221211-99-863075/2