// lieferbeginn readonly Skip to main content

Sterne können Planeten schlucken

Von dpa

G. Bacon/Nasa, Esa (stsci)/dpa

Wusstest du, dass Sterne manchmal einen ihrer Planeten verschlucken? Das passiert, wenn ein Planet seiner Sonne zu nah kommt. Durch die Anziehungskraft der Sonne wird so ein Planet zerrissen. Die Teile fallen auf die Sonne herab.

Neue Studie

Forschende haben gerade untersucht, wie häufig das passiert. Dazu schauten sie sich 91 Sternen-Zwillinge an. Diese Sterne sind zur gleichen Zeit entstanden und daher vergleichbar. Bei sieben Sternen-Paaren fanden die Fachleute Unterschiede: Einer der beiden Sterne war jeweils durch Planeten-Trümmer verschmutzt, der andere nicht.

Erde bleibt auf ihrer Bahn

Unsere Sonne ist der Stern in unserem Sonnensystem. Die Erde ist aber nicht gefährdet, in absehbarer Zeit in die Sonne zu stürzen. Forschende haben errechnet, dass die Erdbahn noch einige Milliarden Jahre stabil bleiben wird.

© dpa-infocom, dpa:240321-99-417507/3