// lieferbeginn readonly Skip to main content

Dem Hai ins Maul schauen

Von dpa

Bruna Prado/AP/dpa

Einem lebenden Tier mit diesem Gebiss sollte man besser nicht zu nah kommen. Doch für das Mädchen Nina aus dem Land Brasilien besteht keine Gefahr mehr. Denn der Hai, dessen Kiefer Nina in den Händen hält, ist längst gestorben. 

Deshalb kann man sich in Ruhe sein außergewöhnliches Gebiss anschauen. Spitze, dreieckige Zähne sind dort zu sehen. Damit zerlegen Haie ihre Beute blitzschnell in Stücke. Geht den Tieren dabei ein Zahn verloren, ist das kein Problem. Denn im Kiefer stehen schon neue Zähne bereit, die dann nachrücken. Revolvergebiss nennt man das. So etwas gibt es selten in der Natur. 

Ninas Vater arbeitet in Brasilien als Meeresforscher. Oft erzählt er anderen etwas über das Leben im Meer. Nina ist manchmal dabei. Auch ihr ist der Meeresschutz wichtig. Deshalb hilft sie zum Beispiel auch mit, Müll aus dem Wasser zu sammeln.

© dpa-infocom, dpa:240320-99-405346/2