// lieferbeginn readonly Skip to main content

Spuren des Menschen in der Erdgeschichte

Von dpa

Tim Patterson/Carleton University/dpa

Ein Jahr, zehn Jahre, hundert Jahre. Das erscheint uns oft als lange Zeit. Wenn es aber darum geht, die Geschichte der Erde in Abschnitte zu teilen, rechnen Fachleute in noch viel längeren Zeiträumen.

Sie sagen zum Beispiel: Derzeit befinden wir uns im Zeitalter des Holozäns. Auf Deutsch kann man auch sagen: die Nacheiszeit. Diese Zeit hat schon vor etwa 12 000 Jahren begonnen.

Jetzt wollen Fachleute den Beginn einer neuen Zeit markieren: das Anthropozän oder auch das Zeitalter der Menschen. Die Begründung dafür ist: Der Mensch hat die Erde in letzter Zeit extrem verändert. Beispiele sind die Erwärmung der Erde etwa durch Verkehr und Fabriken und Zerstörung in der Natur.

Gesprochen wird vom Anthropozän schon länger. Dessen Beginn wollen die Fachleute nun ungefähr auf das Jahr 1950 festlegen. Sie begründen das mit bestimmten Ablagerungen, die im Boden eines Sees im Land Kanada gefunden wurden.

© dpa-infocom, dpa:230712-99-372966/3