// lieferbeginn readonly Skip to main content

Sportlehrerin im Rollstuhl

Von dpa

Sina Schuldt/dpa

Bälle transportiert die Sportlehrerin Sina Wiedemeier in einem umgedrehten Kasten auf dem Schoß. Den Mattenwagen schiebt sie problemlos durch die Halle. Vor ein paar Jahren wäre das noch undenkbar gewesen. Damals war Sina Wiedemeier beim Sport unglücklich gestürzt. Seitdem ist ihr linkes Beine gelähmt. Sie musste erst lernen, damit zurechtzukommen.

Sina Wiedemeier unterrichtet im Rollstuhl Sport an einer Grundschule im Bundesland Niedersachsen. «Ich bin glücklich, dass ich meinen Traumjob ausüben kann», sagt sie. Wenn die Kinder Rückwärts- und Vorwärtsrollen machen sollen, gibt die Lehrerin wichtige Tipps. Außerdem helfen sich die Schülerinnen und Schüler gegenseitig. «Ich erkläre genau, wo welcher Handgriff gemacht werden muss», erklärt die Lehrerin.

Sina Wiedemeier erzählt: Es sei für sie gar nicht so einfach gewesen, Lehrerin zu werden. Das liege auch daran, dass viele Schulen nicht barrierefrei seien. Das bedeutet zum Beispiel: Man kommt nur über eine Treppe ins Gebäude. Oder die Toiletten sind nicht für Menschen im Rollstuhl ausgerichtet.

© dpa-infocom, dpa:240211-99-951779/4