// lieferbeginn readonly Skip to main content

Mit Lehm richtige Häuser bauen

Von dpa

Hendrik Schmidt/dpa

Hast du schon mal was mit Matsch geformt und dann trocknen lassen? Dann weißt du auch: Das kann mit der Zeit unglaublich hart und fest werden.

Mit bestimmten Arten von Lehm bauten Menschen in Deutschland schon vor Hunderten von Jahren ganze Wohnhäuser. Dafür wurde der Lehm zusätzlich mit Stroh gemischt. 

Genau mit diesem Material experimentieren Bau-Fachleute jetzt wieder im Bundesland Sachsen-Anhalt. Sie verändern die Technik aber auch. Neu ist zum Beispiel: Wenn sie die Mauern aus Lehm und Stroh aufschichten, bauen sie in der Mitte Rohre ein.

Warmes Wasser zum Trocknen

Durch die läuft dann warmes Wasser. Damit soll die Mauer schneller trocknen. «Die Wandheizung verkürzt die Trocknungszeit auf etwa zwei bis drei Monate», erklärt einer der Fachleute. Früher mussten die Menschen ein Jahr warten! Besonders cool: Die Heizungsrohre werden nach der Trocknung herausgezogen und wiederverwendet. 

Lehm hat viele Vorteile: Er ist viel umweltfreundlicher als zum Beispiel Beton und billig.

© dpa-infocom, dpa:231217-99-327166/2