// lieferbeginn readonly Skip to main content

Langsam fahren an Kreuzungen

Von dpa

Silas Stein/dpa

An dieser Stelle knallt es immer wieder: Ein Auto wartet an einer roten Ampel. Der Fahrer blinkt und möchte rechts abbiegen. Neben ihm steht ein Radfahrer, der geradeaus fahren will. Es wird grün. Doch der Autofahrer übersieht das Fahrrad, und es kommt zum Zusammenprall.

Solche Unfälle passieren in Deutschland immer wieder. Besonders gefährlich wird es, wenn Lastwagen beteiligt sind. Aus den großen und schweren Fahrzeugen werden Radfahrer leichter übersehen.

Fachleute versuchen schon länger, die Gefahren zu verringern. Wichtig ist zum Beispiel: Parkende Autos oder Hecken dürfen nicht die Sicht behindern. Große Lastwagen müssen zudem beim Rechtsabbiegen sehr langsam fahren. In manchen Fahrzeugen gibt es auch eine Technik, die Leben retten kann. Sie warnt den Lkw-Fahrer, wenn sich neben dem Lastwagen ein Mensch befindet.

Der Unfall-Experte Siegfried Brockmann rät Radfahrerinnen und Radfahrern trotzdem, an Kreuzungen mit Lastwagen besonders vorsichtig zu sein. «Ich würde immer raten, so langsam vorbeizufahren, dass man im Zweifel noch anhalten kann.»

© dpa-infocom, dpa:230825-99-957596/3