// lieferbeginn readonly Skip to main content

Essen, was jetzt wächst

Von dpa

Friso Gentsch/dpa

Erst werden sie rot, dann fast schwarz. Sobald die Brombeeren ihre Farbe gewechselt haben, sind sie reif. Man sagt auch: Sie haben Saison (gesprochen: seson).

Obst und Gemüse saisonal zu kaufen, ist gut für die Umwelt und das Klima. Gemeint ist damit: Man kauft diese Dinge, wenn sie gerade bei uns wachsen.

Wahrscheinlich kannst du im Supermarkt auch im Dezember noch Brombeeren entdecken. Dann sind diese aber in der Regel in weit entfernten Ländern gewachsen. Sie von dort mit Schiffen oder Flugzeugen zu uns zu bringen, verbraucht viel Energie. Beim Transport werden meist Schadstoffe ausgestoßen, die dem Klima und der Umwelt schaden. 

Darauf zu achten, wann Lebensmittel bei uns wachsen, hat noch einen Vorteil: Man kann sie selbst ernten. Bei Brombeeren geht das auf extra Feldern von Landwirten, aber auch wild an Sträuchern im Wald.

© dpa-infocom, dpa:230825-99-958394/2