// lieferbeginn readonly Skip to main content

Landwirt auf Rädern

Von dpa

Friso Gentsch/dpa

Die Kameraaugen des Roboters filmen alles genau: Blätter, Stängel, Blüten von den Pflanzen an denen er vorbeirollt. «Wir wollen die Pflanzen pixelgenau erfassen, das heißt, wir müssen genau wissen, welcher Bildpunkt gehört zu welcher Pflanze», erklärt ein Fachmann, der sich um den Roboter kümmert.

Mithilfe dieser vielen Bilder soll die Maschine lernen. Zunächst mal geht es darum, überhaupt Pflanzen zu unterscheiden. Aber es wird noch komplizierter: Wo sollen neue Pflanzen hinkommen, wann ist eine Frucht reif, wann braucht eine Pflanze Wasser? Landwirte wissen so etwas und können sich dann kümmern.

Allerdings könnten in der Zukunft genügend Fachleute für solche Arbeiten fehlen. Deshalb gibt es im Ort Bohmte in Niedersachen ein Trainingscamp für Roboter. Hier werden schlaue Maschinen speziell für die Landwirtschaft entwickelt. Die sollen dann in der Zukunft Aufgaben von Menschen übernehmen.

© dpa-infocom, dpa:230823-99-929681/2